Fakt ist ...

Gibt es eine Abhängigkeit vom Standort der Warenverteilzentrums der Adam Opel AG?



Wahrscheinlich wird die Adam Opel AG erst im Jahr 2022 entscheiden, ob das Warenverteilzentrum (WVZ), das sich zurzeit auf der Opel-Fläche III befindet, auf die Fläche II umzieht.

Dieser Fall wird Konsolidierung genannt und entspricht dem Szenario 3a aus einer der Verkehrlichen Untersuchungen [2].

Nutzungsszenarien [2]
Szenario 1 Die rote Fläche auf dem ehemaligen Opel-Gebiet II wird zur Hälfte von Dienstleistungsunternehmen und zur anderen Hälfte von Gewerbebetrieben genutzt.
Szenario 2 Zusätzlich zu Szenario 1 wird die gelbe Fläche auf dem Opel-Gelände III zu 100 % durch Gewerbe genutzt.
Szenario 3a Das Warenverteilzentrum zieht von der Fläche III auf die Fläche II (Konsolidierung), so dass auf Fläche III 24 ha für Gewerbe zur Verfügung steht.
Szenario 3b Das Warenverteilzentrum auf Fläche III bleibt dort, so dass auf Fläche II insgesamt 12 ha für eine 100 % Gewerbenutzung zur Verfügung stehen.

Die Verkehrliche Untersuchungen [2, Abschnitt 7.5 Seite 27 ff sowie Abschnitt 10, Seite 35] kommen zu dem Schluss, das für eine Nutzung gemäß der Szenarien 3a und 3b die Nord Variante erforderlich wäre. D.h. gemäß dieser Untersuchung ist es unerheblich, wie sich die Adam Opel AG bzgl. des Standorts des Warenverteilzentrums entscheidet - bei 100%iger Nutzung der Flächen auf den Opel-Standorten II und III wäre die Nord Variante erforderlich.

Die Bürgerinitiative WernerFeld wird die Hochrechnung des Verkehrsaufkommen mittelfristig genauer untersuchen und hat mit dem WestLink eine Alternative zur Nord Variante erarbeitet.